0

Wir suchen Unterstützung!

Mehr mehr

Öffnungszeiten

Di - Fr
09.00 - 12.30 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr

Sa
09.00 - 13.00 Uhr

Mo
geschlossen

Tag des Fahrrad-Flickzeugs

Der Freitag nach Christi Himmelfahrt steht seit 2018 auch für den Tag des Fahrrad-Flickzeugs. Ins Leben gerufen wurde dieser Aktionstag zum Schutz gegen platte Reifen. 

Fahrradschlauch-Automat

WIE KAM ES ZU DIESEM TAG?

Die Idee für den heutigen Ehrentag des Flickzeugs kam dem Initiator bei einem mehrtägigen Radausflug mit der Familie am verlängerten Himmelfahrtswochenende. Zu seinem großen Ärger fand er auf dem Radweg einige frische Scherbenhaufen als unrühmliche Hinterlassenschaften der Ausflüge zum Vatertag. Wer ähnliche Situationen während einer Radtour schon mal erlebt hat, dürfte diese Verärgerung nachvollziehen können und es ist davon auszugehen, dass sich dieses Problem nicht nur auf den gefahren Radweg des Aktionstagsbegründers beschränkt, sondern im Zuge des Vatertags bundesweit zu verorten ist.

Kurzum, durch Rücksichtlosigkeit entstandene Glasscherben auf Radwegen stellen landesweit insbesondere am verlängerten Himmelfahrtswochenende für die Radausflügler und die Radtouristen ein massives Ärgernis dar. Ein Patentrezept dagegen gibt es sicherlich nicht, sondern es muss vermutlich mit verschiedenen Maßnahmen entgegengewirkt werden. Ein diesbezüglicher Vorschlag bzw. Ansatz ist der Tag des Fahrrad-Flickzeugs.