Der geschlossene Kettenkasten, die aufrechte Sitzposition, der besondere Rahmen und der mehr als großzügige Lenker geben dem Hollandfahrrad sein spezifisches Aussehen und machen diesen Fahrradtyp unverwechselbar.
Beim Hollandrad als Damenrad ist der besondere Rahmen ein unübersehbares Merkmal: Während das Unterrohr gerade verläuft, ist das Oberrohr elegant geschwungen. Der Hollandbogen oder auch Hollandrahmen ist in abgewandelter Form auch als Herrenrad verfügbar. Besonderer Clou dieser Rahmenform: Das Auf- und Absteigen ist komfortabel möglich. Dies macht das Rad besonders für Kurz- bis Mittelstrecken und den Stadtverkehr geeignet. Weiterhin verleiht die Rahmenkonstruktion dem Hollandrad eine hohe Stabilität, so dass auch höhere Belastungen kein Problem sind.
Üblicherweise wird das Hollandrad mit kompletter verkehrssicherer Straßenausstattung geliefert. Während in den Niederlanden, dem Geburtsort dieses Fahrradtyps, auf eine Gangschaltung meist verzichtet wird, sind in Deutschland ausgelieferte Hollandfahrräder in der Regel mit einer Dreigang-Schaltung als Nabenschaltung versehen. Erhältlich ist das Rad mit 26 und 28 Zoll-Bereifung, zum Teil verfügen die Modelle über eine Trommelbremse mit Bremsstange.
Das Hollandrad ist ein robustes Rad, das in guter Qualität aufgrund seiner stabilen Bauart auch durch mehrere Generationen gereicht werden kann. Wer nach einem alternativen Verkehrsmittel in der Stadt sucht, ist mit dem Hollandrad ebenso wie mit dessen Verwandten dem City Bike, bestens bedient.